Please login to access this website.
Willkommen bei den Diensten der Buddha-Stiftung
An dieser Stelle finden Sie die Allgemeinen Nutzungsbedingungen unserer Seiten. Diese werden regelmässig aktualisiert und gelten in ihrer aktuellen Fassung, sobald Sie unsere Dienste nutzen, auch ohne ausdrückliche Zustimmung.
Wenn Sie Dienste nutzen möchten, die eine Registrierung erfordern, müssen Sie auch besonderen Nutzungsbedingungen zustimmen, über die Sie dann informiert werden.
Unsere Dienste erheben, analysieren und nutzen auch Profil- und Nutzungsdaten – wie wir Ihre Rechte hierbei schützen, erläutern wir in unserer Datenschutzerklärung.
Was Sie über Urheberrechte und geistiges Eigentum wissen sollten
Alle Inhalte unserer Dienste sind – sofern sie nicht von Dritten eingestellt wurden – urheberrechtlich und markenrechtlich geschütztes geistiges Eigentum der Buddha-Stiftung.
Auch von Dritten eingestellte Inhalte sind nicht frei nutzbar, sondern als geistiges Eigentum für die jeweiligen Nutzer oder Rechteinhaber geschützt.
Sie dürfen unsere im Dienst veröffentlichten Inhalte (nicht die von Dritten) für private und Bildungszwecke im Rahmen unserer Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland (CC BY-SA 3.0 DE)“ nutzen. Auch bei der erlaubten privaten und schulischen Nutzung dürfen Urheberrechtsvermerke oder andere Hinweise auf Rechte und/oder Eigentum Dritter nicht entfernt werden. Für alle anderen Nutzungen ist unsere vorherige Zustimmung erforderlich.
Wann wir Haftung und Gewährleistung übernehmen
Es besteht kein Anspruch auf die Nutzung unserer Dienste. Wartungsarbeiten, technische Ausfälle oder Fehler können dazu führen, dass diese nicht verfügbar sind. Zudem kann trotz aller Bemühungen nicht hundertprozentig ausgeschlossen werden, dass durch die Nutzung der Dienste Schäden entstehen können, beispielsweise wenn Dritte versuchen, diese trotz aller Sicherheitsmassnahmen zu missbrauchen, um Viren oder Ähnliches zu verbreiten. Für Schäden, die aus der Nutzung der Dienste entstehen, übernehmen wir daher keine Haftung – auch nicht für unsere gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen –, ausser im Falle von vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Handlungen (im Falle der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit schliessen wir die Haftung auch für einfache Fahrlässigkeit nicht kategorisch aus).
Wir übernehmen ausdrücklich keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Zuverlässigkeit, Eignung und Aktualität sowie Nützlichkeit der Inhalte. Diese dienen ausschliesslich der allgemeinen Information. Hinweise, Empfehlungen und Informationen sind unverbindlich. Jede Nutzung der angebotenen Inhalte erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers.
Wir haften grundsätzlich nicht für fremde Inhalte, die über den Dienst abrufbar sind – beispielsweise Inhalte fremder Websites, auf die über Links verwiesen wird oder die von Nutzern auf unserer Website veröffentlicht wurden. Es ist weder möglich noch beabsichtigt, solche externen Inhalte ständig zu überprüfen; wir distanzieren uns jedoch selbstverständlich von allen Inhalten, die straf- oder haftungsrechtlich relevant sind oder gegen die guten Sitten verstossen. Wir werden diese spätestens nach Kenntnisnahme unverzüglich aus unseren Diensten entfernen.
Wie wir mit Ihrer Registrierung umgehen
Wenn Sie sich für unsere digitalen Dienste registrieren, speichern wir in einem Benutzerkonto persönliche Daten wie Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse, Ihren gewählten Benutzernamen und Ihr Passwort. Dies ermöglicht es uns, Sie zu registrieren und Ihnen die Dienste zur Verfügung zu stellen, für die Sie sich in erster Linie registrieren. Sie können als Benutzernamen ein Pseudonym verwenden, damit andere Leser Ihren Namen nicht herausfinden.
Ihr Nutzungsrecht nach der Registrierung gilt nur für Sie persönlich. Es ist nicht übertragbar. Sie müssen wahrheitsgemässe, genaue und vollständige Angaben machen und diese auf dem neuesten Stand halten. Sie sind dafür verantwortlich, ein geeignetes sicheres Passwort zu wählen und dieses geheim zu halten – bitte tun Sie alles Mögliche und Notwendige, um einen Missbrauch Ihres persönlichen Zugangs zu unseren Diensten zu verhindern. Sollte dies dennoch vorkommen, informieren Sie uns bitte umgehend, damit wir Ihr Benutzerkonto sperren oder das Problem auf andere Weise lösen können.
Nutzung der Foren und Kommunikationsmöglichkeiten
Wenn Sie sich auf unserer Seite registriert und angemeldet haben, können Sie sich durch Beiträge an verschiedenen Diskussionsformaten beteiligen. Im Folgenden möchten wir Ihnen erläutern, welche Linie wir bei der Moderation verfolgen und welcher rechtliche Rahmen gilt. Diese Nutzungsbedingungen werden von Zeit zu Zeit aktualisiert. Im Falle wesentlicher Änderungen werden wir Sie per E-Mail benachrichtigen und/oder beim nächsten Mal, wenn Sie sich registrieren, Ihre Zustimmung einholen. Wenn Sie dann nicht zustimmen, können Sie sich nicht mehr mit Beiträgen beteiligen oder sich gegebenenfalls registrieren.
Bitte beachten Sie auch unsere allgemeinen Nutzungsbedingungen. Darin wird unter anderem erläutert, dass Sie Ihre Daten auf dem neuesten Stand halten müssen und dass wir Ihre Daten im Falle bestimmter straf- oder zivilrechtlicher Ansprüche freigeben können, beispielsweise im Falle von Beleidigungen oder des Verdachts auf Straftaten. In Ihrem Profil können Sie als Benutzernamen ein Pseudonym eingeben, damit andere Leser Ihren Namen nicht herausfinden.
Wie wir mit Ihren Beiträgen umgehen
Sie können Ihre eigenen Gedanken, Argumente, Meinungen und andere Inhalte jederzeit als Beiträge zu unseren digitalen Diensten einreichen – Sie haben jedoch keinen Anspruch auf deren Veröffentlichung. In unserer Rolle als Vermittler können wir einzelne Inhalte und ganze Diskussionsstränge jederzeit ohne weitere Begründung verwerfen oder entfernen, wenn wir dies inhaltlich oder rechtlich für erforderlich halten. Schliesslich wollen wir ein offenes, freundliches und respektvolles Diskussionsklima. Bitte achten Sie daher darauf
– dass in Auseinandersetzungen ein fairer und sachlicher Ton herrscht, auch wenn Meinungsverschiedenheiten geäussert werden,
– dass Beiträge in engem Zusammenhang mit den jeweiligen Diskussionsthemen stehen,
– dass nicht immer die gleichen Argumente angehäuft werden, sondern weitere Gedanken zum Thema entstehen,
– dass geltende gesetzliche Bestimmungen und Nutzungsbedingungen eingehalten werden – helfen Sie uns im Zweifelsfall, indem Sie auf Verstösse hinweisen,
– dass niemals Identitäten von Nutzern offengelegt werden,
– dass keine kommerziell ausgerichteten Beiträge veröffentlicht werden, insbesondere keine Werbung für Produkte oder Dienstleistungen.
Wir können Beiträge bearbeiten (unter Wahrung Ihrer Urheberpersönlichkeitsrechte), z. B. erwähnte Personen hinzufügen, kürzen, korrigieren und schützen, indem wir sie unkenntlich machen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Verstösse gegen diese Nutzungsbedingungen sanktionieren müssen – von der Löschung einzelner Beiträge bis hin zum Ausschluss und der Sperrung des Benutzerkontos ohne weitere Begründung. Wir können Benutzerkonten auch sperren und löschen, wenn sie länger als 6 Monate nicht genutzt wurden.
Wenn Sie auf Beiträge stossen, deren Inhalt Ihnen fragwürdig erscheint, benachrichtigen Sie uns bitte per E-Mail an info@buddhastiftung.org.
Welche Nutzungsrechte Sie uns überlassen
Wichtig zu den Nutzungsrechten: Wenn Sie einen Beitrag zu einem Dienst der Buddha-Stiftung ohne weiteres hinterlassen – egal ob Text, Bild, Zeichnung, Grafik, Video oder anderes –, räumen Sie uns nicht-ausschliessliche Nutzungsrechte ein. Das bedeutet, dass wir ihn kostenlos veröffentlichen und/oder verbreiten (oder verbreiten lassen) dürfen; und dies so oft wir wollen; ohne zeitliche oder räumliche Beschränkungen im Rahmen unserer digitalen Dienste; darüber hinaus dürfen wir ihn digitalisieren, elektronisch speichern oder Nutzern zu Forschungszwecken zur Verfügung stellen. Er wird nicht zu Werbezwecken weitergegeben. Grundsätzlich erhalten Sie für die Einräumung der Nutzungsrechte keine Vergütung (§§ 32 ff. UrhG ausgeschlossen).
Ihre Verpflichtung
Bitte respektieren Sie die Nutzungsrechte anderer Personen und Unternehmen. Nach dem Telemediengesetz und der Rechtsprechung sind Sie als Inhaltsanbieter für Beiträge jeglicher Art verantwortlich, die Sie bei uns veröffentlichen. Wenn Dritte aufgrund der von Ihnen veröffentlichten Beiträge Ansprüche geltend machen, verpflichten Sie sich, uns von deren Ansprüchen und allen damit verbundenen Rechtskosten freizustellen und uns bei der Abwehr solcher Ansprüche zu unterstützen.
Automatische Übersetzung unserer deutschen Datenschutzrichtlinie mit Deepl
Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Buddha Stiftung
Dr. Jochen Weber
Am Büchsenackerhang 30
69118 Heidelberg
Deutschland
info@buddhastiftung.org
https://buddhastiftung.org/die-stiftung/
Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Kerntätigkeiten unserer Organisation
Wenn Sie Mitglied unserer Organisation sind oder uns unterstützen, wenn Sie eine Geschäftsbeziehung mit uns haben oder wenn Sie sich für unsere Aktivitäten interessieren, hängen Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten von der bestehenden Mitgliedschaft, dem Vertragsverhältnis oder dem vorvertraglichen Verhältnis zwischen uns ab. Zu den von uns verarbeiteten Daten gehören alle Daten, die wir für die Verwaltung oder Bearbeitung der mit Ihnen bestehenden Mitgliedschaft oder Geschäftsbeziehung oder zur Bearbeitung Ihrer Anfrage oder Ihrer Unterstützungsleistung benötigen.
Die Verarbeitung Ihrer Daten ist auf diejenigen Daten beschränkt, die für die vorgenannten Zwecke erforderlich und angemessen sind. Wir werden Sie vor oder im Zuge der Datenerhebung darüber informieren, um welche Daten es sich handelt.
Ihre Daten werden nur dann an Dritte weitergegeben, wenn dies für die Zwecke im Rahmen unserer Organisation für die Abwicklung der Finanzbuchhaltung sowie die Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist. Soweit wir zur Erbringung unserer Leistungen Drittanbieter einsetzen, gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter.
Betroffene Daten:
Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen)
Zahlungsdaten (z. B. Bankverbindung, Rechnungen)
Kontaktdaten (z. B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Postanschrift)
Vertragsdaten (z. B. Vertragsgegenstand, Vertragslaufzeit)
Betroffene Personen: Interessenten, Mitglieder, Geschäfts- und Vertragspartner
Zweck der Verarbeitung: Verwaltung von Mitgliedern und Unterstützungsleistungen, Abwicklung von Vertragsbeziehungen, Kommunikation sowie Beantwortung von Kontaktanfragen, Büro- und Organisationsverfahren
Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, rechtliche Verpflichtung, Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, berechtigtes Interesse, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der von uns angebotenen Aus- und Weiterbildungsleistungen
Wenn Sie an unseren Aus- und Weiterbildungsleistungen teilnehmen oder sich für unsere Leistungen interessieren, hängen Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten von dem zwischen uns bestehenden Vertragsverhältnis oder vorvertraglichen Verhältnis ab. In diesem Sinne umfassen die von uns verarbeiteten Daten all jene Daten, die für den Zweck der Inanspruchnahme der vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen bereitgestellt werden oder wurden und die zur Bearbeitung Ihrer Anfrage oder des zwischen uns geschlossenen Vertrages erforderlich sind. Dazu gehören auch die Leistungsbeurteilung und die Bewertung unserer Leistungen sowie des Lehrpersonals. Sofern in den weiteren Hinweisen dieser Datenschutzerklärung nichts anderes bestimmt ist, ist die Verarbeitung Ihrer Daten sowie deren Weitergabe an Dritte auf diejenigen Daten beschränkt, die zur Beantwortung Ihrer Anfragen und/oder zur Erfüllung des zwischen Ihnen und uns geschlossenen Vertrages, zum Schutz unserer Rechte sowie zur Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich und angemessen sind. Wir werden Sie vor oder im Zuge der Datenerhebung darüber informieren, welche Daten hierfür erforderlich sind. Soweit wir zur Erbringung unserer Leistungen Drittanbieter einsetzen, gelten die Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter.
Besondere Datenkategorien
Wenn Sie an unseren Aus- und Weiterbildungsleistungen teilnehmen oder uns eine Anfrage zukommen lassen, weil Sie sich für die von uns angebotenen Aus- und Weiterbildungsleistungen interessieren, können auch sogenannte besondere Datenkategorien von der Datenverarbeitung betroffen sein. Dazu gehören insbesondere Angaben über Ihre Gesundheit sowie Angaben, aus denen Ihre politischen Meinungen oder religiösen oder weltanschaulichen Überzeugungen hervorgehen (Artikel 9 Absatz 1 DSGVO). Wir verarbeiten diese Daten ausschließlich für Ausbildungsleistungen, zum Schutz Ihrer Gesundheit, zum sozialen Schutz oder zum Schutz lebenswichtiger Interessen. Wenn wir die eben genannten Informationen für andere als die eben genannten Zwecke benötigen, werden wir Sie vor der Verarbeitung dieser Daten ausführlich darüber informieren und dann Ihre ausdrückliche Einwilligung einholen.
Wenn es für die Erfüllung des zwischen uns geschlossenen Vertrages, für Ausbildungsleistungen, für den Schutz Ihrer Gesundheit, den sozialen Schutz oder lebenswichtige Interessen erforderlich ist, können wir Ihre Daten auch an Dritte, wie z. B. Behörden oder Steuerberater, weitergeben.
Betroffene Daten:
Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen)
Zahlungsdaten (z. B. Bankverbindung, Rechnungen)
Kontaktdaten (z. B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Postanschrift)
Vertragsdaten (z. B. Vertragsgegenstand, Vertragslaufzeit)
Besondere Kategorien personenbezogener Daten:
Daten, aus denen religiöse Überzeugungen hervorgehen.
Betroffene Personen: Schüler, Auszubildende, Studenten, Interessenten, Geschäfts- und Vertragspartner.
Zweck der Verarbeitung: Verarbeitung von Vertragsleistungen, Kommunikation sowie Beantwortung von Kontaktanfragen, Büro- und Organisationsverfahren
Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, rechtliche Verpflichtung, Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, berechtigtes Interesse, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Ihre Rechte gemäß der DSGVO
Nach der DSGVO stehen Ihnen die nachfolgend aufgeführten Rechte zu, die Sie jederzeit durch Kontaktaufnahme mit dem in Abschnitt 1. dieser Datenschutzerklärung genannten Verantwortlichen ausüben können:
Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht, von uns Auskunft darüber zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen verarbeiten.
Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung unvollständiger Daten zu verlangen.
Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen.
Recht auf Einschränkung: In bestimmten Fällen haben Sie das Recht, zu verlangen, dass wir Ihre Daten nur eingeschränkt verarbeiten.
Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben das Recht, zu verlangen, dass wir Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format an Sie oder einen anderen Verantwortlichen übertragen.
Recht auf Beschwerde: Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. Zuständig ist die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder unseres Firmensitzes.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen.
Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen, die wir auf unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO stützen. Wenn Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, bitten wir Sie, die Gründe dafür zu erläutern. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können Ihnen nachweisen, dass zwingende schutzwürdige Gründe für die Datenverarbeitung Ihre Interessen und Rechte überwiegen.
Ungeachtet des Vorstehenden haben Sie jederzeit das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Werbung und Datenanalyse zu widersprechen.
Bitte richten Sie Ihren Widerspruch an die oben angegebene Kontaktadresse des Verantwortlichen.
Wann löschen wir Ihre Daten?
Wir löschen Ihre Daten, wenn wir sie nicht mehr benötigen oder wenn Sie uns dazu auffordern. Das bedeutet, dass wir – sofern in den einzelnen Datenschutzhinweisen dieser Datenschutzerklärung nichts anderes bestimmt ist – Ihre Daten löschen,
wenn der Zweck der Datenverarbeitung entfallen ist und somit die in den einzelnen Datenschutzhinweisen genannte Rechtsgrundlage nicht mehr besteht, z. B.
nach Beendigung des zwischen uns bestehenden Vertrags- oder Mitgliedschaftsverhältnisses (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) oder
nachdem unser berechtigtes Interesse an der weiteren Verarbeitung oder Speicherung Ihrer Daten entfallen ist (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO),
wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen und keine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b-f DSGVO greift,
wenn Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und keine zwingenden schutzwürdigen Gründe gegen die Löschung sprechen.
Sie selbst haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Teilnehmerprofildaten und das Konto über die Löschfunktion im Teilnehmerprofil zu löschen.
Wenn wir jedoch (bestimmte Teile) Ihrer Daten noch für andere Zwecke aufbewahren müssen, beispielsweise weil steuerliche Aufbewahrungsfristen (in der Regel 6 Jahre für Geschäftskorrespondenz oder 10 Jahre für Buchhaltungsunterlagen) oder die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen aus Vertragsverhältnissen (bis zu vier Jahre) dies erforderlich machen, oder wenn die Daten zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person benötigt werden, werden wir (diesen Teil) Ihrer Daten erst nach Ablauf dieser Fristen löschen. Bis zum Ablauf dieser Fristen beschränken wir die Verarbeitung dieser Daten jedoch auf diese Zwecke (Erfüllung der Aufbewahrungspflichten).
Cookies
Unsere Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die aus einer Reihe von Zahlen und Buchstaben bestehen und auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät abgelegt und gespeichert werden. Cookies werden in erster Linie verwendet, um Informationen zwischen dem von Ihnen verwendeten Endgerät und unserer Website auszutauschen. Dazu gehören unter anderem die Spracheinstellungen auf einer Website, der Login-Status oder wo ein Video angesehen wurde.
Beim Besuch unserer Websites werden zwei Arten von Cookies verwendet:
Temporäre Cookies (Session-Cookies): Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit der verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zugeordnet werden können. Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder Ihren Browser schließen.
Permanente Cookies: Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schließen Ihres Browsers gespeichert. Dadurch kann unsere Website Ihren Computer wiedererkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. So werden beispielsweise Informationen zu Spracheinstellungen oder Login-Informationen in diesen Cookies gespeichert. Darüber hinaus können diese Cookies verwendet werden, um Ihr Surfverhalten zu dokumentieren und zu speichern. Diese Daten können für statistische, Marketing- und Personalisierungszwecke verwendet werden.
Zusätzlich zu der oben genannten Klassifizierung können Cookies auch hinsichtlich ihres Zwecks unterschieden werden:
Notwendige Cookies: Dies sind Cookies, die für den Betrieb unserer Website unbedingt erforderlich sind, um Logins oder Warenkörbe für die Dauer Ihrer Sitzung zu speichern, oder Cookies, die aus Sicherheitsgründen gesetzt werden.
Statistische, Marketing- und Personalisierungs-Cookies: Dies sind Cookies, die für Analysezwecke oder zur Reichweitenmessung verwendet werden. Insbesondere Informationen zu eingegebenen Suchbegriffen oder der Häufigkeit von Seitenaufrufen können über solche “Tracking”-Cookies gespeichert werden. Darüber hinaus kann auch das Surfverhalten eines einzelnen Nutzers (z. B. das Ansehen bestimmter Inhalte, die Nutzung von Funktionen usw.) in einem Nutzerprofil gespeichert werden. Solche Profile werden verwendet, um Nutzern Inhalte anzuzeigen, die ihren potenziellen Interessen entsprechen. Soweit wir Dienste nutzen, über die Cookies zu statistischen, Marketing- und Personalisierungszwecken auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, werden wir Sie hierüber gesondert in den folgenden Abschnitten unserer Datenschutzerklärung oder im Rahmen der Einholung Ihrer Einwilligung informieren.
Betroffene Daten:
Nutzungsdaten (z. B. Zugriffszeiten, angeklickte Webseiten)
Kommunikationsdaten (z. B. Informationen über das verwendete Gerät, IP-Adresse).
Betroffene Personen: Nutzer unserer Online-Angebote
Verarbeitungszweck: Ausspielen unserer Internetseiten, Sicherstellung des Betriebs unserer Internetseiten, Verbesserung unseres Internetangebots, Kommunikation und Marketing.
Rechtsgrundlage:
Berechtigtes Interesse, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Sofern wir keine Einwilligung von Ihnen zur Setzung der Cookies einholen, stützen wir die Verarbeitung Ihrer Daten auf unser berechtigtes Interesse an der Verbesserung der Qualität und Benutzerfreundlichkeit unseres Internetauftritts, insbesondere der Inhalte und Funktionen. Sie haben über die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers die Möglichkeit, der Verwendung von Cookies, die von uns im Rahmen unseres berechtigten Interesses gesetzt werden, zu widersprechen. Dort haben Sie die Möglichkeit, anzugeben, ob Sie Cookies von vornherein nicht akzeptieren oder nur auf Anfrage akzeptieren, oder ob Sie festlegen, dass Cookies bei jedem Schließen Ihres Browsers gelöscht werden. Wenn Cookies für unsere Website deaktiviert werden, ist es möglicherweise nicht mehr möglich, alle Funktionen der Website in vollem Umfang zu nutzen.
Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO
Wenn wir Sie vor Ihrem Besuch unserer Website bitten, bestimmte Cookies auf Ihrem Endgerät setzen zu dürfen, und Sie dem zustimmen, ist die von Ihnen erteilte Einwilligung die Rechtsgrundlage. Im Rahmen der Einwilligung werden wir Sie darüber informieren, welche Cookies wir im Einzelnen setzen. Wenn Sie diese Einwilligung nicht erteilen, werden wir nur die sogenannten technisch notwendigen Cookies setzen, die für den ordnungsgemäßen Betrieb unserer Website und deren Darstellung in Ihrem Browser erforderlich sind. Wenn Sie der Setzung von Cookies zugestimmt haben, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen.
Webhosting
Um unsere Internetseiten zu pflegen, nutzen wir einen Provider, auf dessen Server unsere Internetseiten gespeichert und zum Abruf im Internet bereitgestellt werden (Hosting). Dabei kann der Provider alle Daten verarbeiten, die über den von Ihnen verwendeten Browser übermittelt werden und die bei der Nutzung unserer Internetseiten entstehen. Dazu gehört insbesondere Ihre IP-Adresse, die der Provider benötigt, um unser Online-Angebot an den von Ihnen verwendeten Browser ausliefern zu können, sowie alle Eingaben, die Sie über unsere Website tätigen. Darüber hinaus kann der von uns eingesetzte Provider auch
das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs auf unsere Website
die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
den Zugriffsstatus (HTTP-Status)
die übertragene Datenmenge
den Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems
den von Ihnen verwendeten Browsertyp und dessen Version
das von Ihnen verwendete Betriebssystem
die Website, von der Sie möglicherweise auf unsere Website gelangt sind
die Seiten oder Unterseiten, die Sie auf unserer Website besuchen.
erfassen. Die vorgenannten Daten werden als Logdateien auf den Servern unseres Providers gespeichert. Dies ist notwendig, um die Stabilität und Sicherheit des Betriebs unserer Website zu gewährleisten.
Betroffene Daten:
Inhaltsdaten (z. B. Beiträge, Fotos, Videos).
Nutzungsdaten (z. B. Zugriffszeiten, angeklickte Webseiten)
Kommunikationsdaten (z. B. Informationen über das verwendete Gerät, IP-Adresse).
Betroffene Personen: Nutzer unseres Internetauftritts
Zweck der Verarbeitung: Ausspielen unserer Internetseiten, Sicherstellung des Betriebs unserer Internetseiten
Rechtsgrundlage: Berechtigtes Interesse, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
Von uns beauftragte(r) Webhost(s):
webgo
Dienstleister: webgo GmbH Wandsbeker Zollstr. 95, 22041 Hamburg, Deutschland
Website: https://www.webgo.de/
Datenschutzrichtlinie: https://www.webgo.de/datenschutz/
Kontakt
Soweit Sie uns per E-Mail, Social Media, Telefon, Fax, Post, unserem Kontaktformular oder auf andere Weise kontaktieren und uns dabei personenbezogene Daten wie Ihren Namen, Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail-Adresse mitteilen oder weitere Angaben zu Ihrer Person oder Ihrem Anliegen machen, verarbeiten wir diese Daten zur Beantwortung Ihrer Anfrage im Rahmen des zwischen uns bestehenden vorvertraglichen oder vertraglichen Verhältnisses.
Betroffene Daten:
Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen)
Kontaktdaten (z. B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Postanschrift)
Inhaltsdaten (Texte, Fotos, Videos)
Vertragsdaten (z. B. Vertragsgegenstand, Vertragslaufzeit).
Betroffene Personen: Interessenten, Kunden, Geschäfts- und Vertragspartner
Zweck der Verarbeitung: Kommunikation sowie Beantwortung von Kontaktanfragen, Büro- und Organisationsverfahren
Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, berechtigtes Interesse, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Registrierung, Login und Benutzerkonto
Sie haben die Möglichkeit, sich auf unserem Online-Medium zu registrieren, um dort ein Benutzerkonto zu erstellen. Zu diesem Zweck ist die Angabe personenbezogener Daten erforderlich, die in der Eingabemaske zu finden sind. Zu den dort abgefragten Daten gehören insbesondere Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, gegebenenfalls ein Benutzername und das Passwort. Diese Daten werden von uns gespeichert und verarbeitet, um ein Benutzerkonto für Sie einzurichten und die (wiederholte) Registrierung zu ermöglichen. Die Daten können von Ihnen jederzeit geändert oder gelöscht werden. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies dient der technischen und organisatorischen Abwicklung des bestehenden Nutzungsvertrags zwischen uns. Um Sie und uns vor missbräuchlichen Anmeldungen zu schützen, speichern wir die Ihnen zum Zeitpunkt der Registrierung zugewiesene IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung.
Betroffene Daten:
Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen)
Kontaktdaten (z. B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Postanschrift)
Vertragsdaten (z. B. Vertragsgegenstand, Vertragslaufzeit)
Zahlungsdaten (z. B. Bankverbindung, Rechnungen)
Inhaltsdaten (z. B. Beiträge, Fotos, Videos)
Nutzungsdaten (z. B. Zugriffszeiten, angeklickte Webseiten)
Kommunikationsdaten (z. B. Informationen über das verwendete Gerät, IP-Adresse)
Zweck der Verarbeitung: Verarbeitung von Vertragsleistungen, Kommunikation sowie Beantwortung von Kontaktanfragen, Sicherheitsmaßnahmen.
Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, rechtliche Verpflichtung, Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, berechtigtes Interesse, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Löschung: Bitte beachten Sie den Punkt: “Wann löschen wir Ihre Daten?”. Darüber hinaus möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir die bei der Registrierung erhobenen Daten und die im Konto gespeicherten Inhaltsdaten löschen, sobald Sie Ihr Konto löschen, vorbehaltlich entgegenstehender gesetzlicher Aufbewahrungspflichten. Wir bitten Sie daher, wenn Sie auch nach der Löschung Ihres Kontos auf die in Ihrem Konto gespeicherten Inhaltsdaten zugreifen möchten oder müssen, diese vor der Löschung des Kontos auf andere Weise zu speichern.
Ihre Kommentare oder Bewertungen
Sie haben die Möglichkeit, unsere Beiträge zu kommentieren, Ihre Meinung zu äußern oder Inhalte in den dafür vorgesehenen Bereichen unserer Website zu veröffentlichen. Da wir für rechtsverletzende Inhalte Ihres Kommentars (Beleidigung, Verleumdung, Volksverhetzung, verbotene Gewaltdarstellung usw.) haftbar gemacht werden können, speichern wir Ihre IP-Adresse für einen Zeitraum von 7 Tagen, um Ihre Identität feststellen zu können.
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO
Betroffene Daten:
Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen)
Inhaltsdaten (z. B. Beiträge, Fotos, Videos)
Nutzungsdaten (z. B. Zugriffszeiten, angeklickte Webseiten)
Kommunikationsdaten (z. B. Informationen über das verwendete Gerät, IP-Adresse)
Zweck der Verarbeitung: Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen, Kommunikation und Bearbeitung von Anfragen, Einholung von Feedback, Sicherheitsmaßnahmen.
Akismet
Wir verwenden “Akismet” auf unserer Website. Akismet wird verwendet, um die von Nutzern eingereichten Kommentare zu filtern und Kommentare zu identifizieren, die als “Spam” einzustufen sind, und diese entsprechend zu behandeln. Zu diesem Zweck werden die von Ihnen eingereichten Kommentare und die Kommunikationsdaten an die externen Server von Automattic Inc. übertragen und analysiert.
Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Betroffene Daten:
Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen)
Inhaltsdaten (z. B. Beiträge, Fotos, Videos)
Nutzungsdaten (z. B. Zugriffszeiten, angeklickte Webseiten)
Kommunikationsdaten (z. B. Informationen über das verwendete Gerät, IP-Adresse)
Zweck der Verarbeitung: Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen, Kommunikation und Bearbeitung von Anfragen, Einholung von Feedback, Sicherheitsmaßnahmen
Löschung: Kommentare und die dazugehörigen Daten werden von Automattic Inc. nach vier Tagen automatisch von ihrem Server gelöscht. Wenn ein Kommentar als Spam eingestuft wurde, wird er über diesen Zeitraum hinaus gespeichert.
Dienstleister: Automattic Inc., 60 29th Street #343, San Francisco, CA 94110, USA
Website: https://automattic.com/
Datenschutzrichtlinie: https://automattic.com/privacy/
Zahlungsdienstleister
In Übereinstimmung mit unseren gesetzlichen Verpflichtungen oder aufgrund unserer berechtigten Interessen an einer effizienten, sicheren und kundenorientierten Zahlungsabwicklung können Personen, die einen Vertrag oder ein anderes Rechtsverhältnis mit uns abgeschlossen haben, Banken und Kreditinstitute sowie andere Zahlungsdienstleister für die Zahlung nutzen. Die von uns angebotenen Zahlungsdienstleister verarbeiten in diesem Zusammenhang Bestandsdaten, einschließlich Name, Adresse oder Bankdaten wie Konto-/Kreditkartennummer, Passwörter, TANs, Verifikationsnummern sowie Informationen über den abgeschlossenen Vertrag und Informationen über den Empfänger der Zahlung.
Die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten sind erforderlich, damit der Zahlungsdienstleister die Zahlung abwickeln kann. Nur der von uns beauftragte Zahlungsdienstleister erhebt und verarbeitet diese personenbezogenen Daten. Wir erhalten zu keinem Zeitpunkt Informationen über Ihre Konto- oder Kreditkartendaten. Wir werden von unserem Zahlungsdienstleister darüber informiert, ob die Zahlung unseres Kunden eingegangen ist oder nicht. Es ist möglich, dass unsere Zahlungsdienstleister die Daten unserer Kunden an Kreditauskunfteien weiterleiten, um die Identität sowie die Kreditwürdigkeit des Zahlers überprüfen zu können. Insofern verweisen wir auf die Datenschutzrichtlinie und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) unserer Zahlungsdienstleister.
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzrichtlinie des jeweiligen Zahlungsdienstleisters. Diese Informationen finden Sie auf der Website des betreffenden Dienstleisters oder in der Transaktionsanwendung. Für weitere Informationen und zur Geltendmachung Ihrer Rechte auf Widerruf und Auskunft verweisen wir insofern auf die Bestimmungen des jeweiligen Dienstleisters.
Betroffene Daten:
Bestandsdaten (z. B. Name, Adresse),
Nutzungsdaten (z. B. besuchte Internetseiten, Interesse an bestimmten Themen, Zugriffszeiten),
Zahlungsdaten (z. B. Bankverbindung, Rechnungen, Zahlungshistorie),
Geschäftstransaktionsdaten (z. B. Laufzeit, Kundenkategorie, Vertragsgegenstand),
Kommunikations- und Metadaten (z. B. IP-Adresse, Geräte- oder Computersysteminformationen).
Zweck der Verarbeitung: Effektive, sichere und kundenorientierte Zahlungsangebote (Service) sowie Abwicklung von Zahlungen gemäß vertraglicher Vereinbarung
Rechtsgrundlage: Vertragserfüllung und Erfüllung vorvertraglicher Anfragen, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, berechtigte Interessen, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Widerrufsmöglichkeiten: Sie können Ihre Einwilligung zur Nutzung personenbezogener Daten jederzeit gegenüber dem jeweiligen Zahlungsdienstleister widerrufen. Trotz Widerrufs kann der Zahlungsdienstleister weiterhin berechtigt sein, die für die vertragliche Abwicklung von Zahlungen unbedingt erforderlichen personenbezogenen Daten zu verarbeiten, zu nutzen und zu übermitteln. Bezüglich der Speicherung und rechtzeitigen Löschung personenbezogener Daten verweisen wir auf die jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Zahlungsdienstleisters.
Wir nutzen die folgenden Zahlungsdienstleister:
PayPal
Dienstleister: PayPal (Europe) S.à.r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxemburg.
Website: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/home
Datenschutzrichtlinie: https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full#
Newsletter
Wir versenden in regelmäßigen Abständen einen Newsletter, um unsere Kunden und Geschäftspartner sowie interessierte Parteien über unsere Angebote und damit verbundene Neuigkeiten zu informieren. Sie haben die Möglichkeit, sich auf unserer Website für unseren Newsletter anzumelden und im Rahmen des Anmeldeprozesses dem Erhalt des Newsletters zuzustimmen. Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse obligatorisch. Wir speichern die E-Mail-Adresse, um Ihnen den Newsletter zusenden zu können. Sobald eine Anmeldung für unseren Newsletter erfolgt ist, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse im sogenannten Double-Opt-In-Verfahren. Diese E-Mail enthält einen Link. Wenn Sie auf diesen Link klicken, bestätigen Sie, dass Sie den Newsletter erhalten möchten. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass Ihre E-Mail-Adresse bei der Registrierung nicht von einem Dritten missbraucht wurde. Aus dem gleichen Grund speichern wir das Datum und die Uhrzeit der Registrierung sowie die Ihnen bei der Registrierung zugewiesene IP-Adresse. Wir geben die vorgenannten Daten nicht an Dritte weiter.
Betroffene Daten:
Inhaltsdaten (z. B. Beiträge, Fotos, Videos).
Nutzungsdaten (z. B. Zugriffszeiten, angeklickte Webseiten)
Kommunikationsdaten (z. B. Informationen über das verwendete Gerät, IP-Adresse).
Betroffene Personen: Nutzer unserer Internetpräsenz
Zweck der Verarbeitung: Ausspielen unserer Internetseiten, Sicherstellung des Betriebs unserer Internetseiten
Rechtsgrundlage: Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, berechtigtes Interesse, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Löschung: Die Löschung der E-Mail-Adresse erfolgt entweder, wenn Sie den Bestätigungslink 1 Monat nach Versand der Bestätigungs-E-Mail im Double-Opt-In-Verfahren nicht angeklickt haben oder unmittelbar nachdem Sie unseren Newsletter abbestellt haben.
Widerruf: Sie können Ihre Einwilligung zum Erhalt des Newsletters jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Wir bieten Ihnen die folgenden Möglichkeiten, über die Sie den Widerruf erklären können:
Klicken Sie auf den dafür vorgesehenen Link im Newsletter
per E-Mail an: info@buddhastiftung.org
SendinBlue
Dienstleister: SendinBlue SAS, 55, rue d’Amsterdam, 75008 Paris, Frankreich.
Website: https://de.sendinblue.com/
Datenschutzrichtlinie: https://www.sendinblue.com/legal/privacypolicy/
Webanalyse und Statistiken
Um den Besucherfluss auf unserer Website zu erfassen und statistisch auszuwerten, nutzen wir Webanalysedienste. Solche Dienste erheben unter anderem Daten über die Website, von der aus Sie auf unsere Website gelangt sind (sogenannte Referrer), welche Seiten unserer Website Sie aufgerufen haben, wie lange Sie unsere Seiten besucht haben und welche Interaktionen Sie dort durchgeführt haben. Darüber hinaus werden Daten über den von Ihnen verwendeten Browser, das Computersystem und den Gerätetyp erhoben. Darüber hinaus können demografische Informationen wie Alter oder Geschlecht über einen solchen Dienst als pseudonyme Werte erfasst werden. Wenn Sie der Erhebung Ihrer Standortdaten zugestimmt haben, können diese je nach Anbieter ebenfalls verarbeitet werden.
Um diese Daten zu erheben und zu speichern, setzt der von uns verwendete Webanalysedienst in der Regel ein Cookie auf dem von Ihnen verwendeten Endgerät, das auch die Ihnen zugewiesene IP-Adresse erfasst. Diese wird jedoch über ein sogenanntes IP-Masking-Verfahren gekürzt, so dass die IP-Adresse Ihrem Besuch auf unserer Website nicht mehr zugeordnet werden kann. Darüber hinaus werden keine eindeutigen Daten wie Namen oder E-Mail-Adressen gespeichert. Weder wir noch der von uns genutzte Dienst kennen die Identität der Besucher unserer Website.
Wir möchten darauf hinweisen, dass die über den Dienst erhobenen Daten je nach Sitzland des unten genannten Dienstleisters außerhalb des Gebiets der Europäischen Union übermittelt und verarbeitet werden können. In diesem Fall besteht das Risiko, dass das von der DSGVO vorgeschriebene Datenschutzniveau nicht eingehalten wird und die Durchsetzung Ihrer Rechte nicht oder nur erschwert möglich ist.
Betroffene Daten:
Nutzungsdaten (z. B. Zugriffszeiten, angeklickte Webseiten).
Kommunikationsdaten (z. B. Informationen über das verwendete Gerät, IP-Adresse).
Betroffene Personen: Nutzer unserer Online-Angebote
Zweck der Verarbeitung: Reichweitenmessung, Überwachung des Erfolgs von Kampagnen, Remarketing sowie interessen- und verhaltensbasiertes Marketing.
Rechtsgrundlage: Wenn wir Sie vor der Nutzung des jeweiligen Dienstes um Ihre Einwilligung gebeten haben, ist dies die Rechtsgrundlage, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Darüber hinaus nutzen wir den jeweiligen Dienst auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Analyse des Besucherflusses auf unserer Website, um die Funktionen, Angebote und die Benutzerfreundlichkeit kontinuierlich verbessern zu können, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Wir nutzen die folgenden Webanalysedienste:
Google Analytics
Dienstleister: Google Inc, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Hauptsitz innerhalb der EU: Google Dublin, Google Ireland Ltd, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Website: https://marketingplatform.google.com/intl/de/about/analytics/
Datenschutzrichtlinie: https://policies.google.com/privacy?hl=de
Opt-out-Option: Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten von Google Analytics verwendet werden, können Sie ein sogenanntes Opt-out-Plugin setzen, das die Erhebung von Daten von Ihnen auf unserer Website zukünftig verhindert. Sie können dieses Plugin hier beziehen: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Unsere Online-Präsenz in sozialen Netzwerken
Wir betreiben Online-Präsenzen innerhalb der unten aufgeführten sozialen Netzwerke. Wenn Sie eine dieser Präsenzen besuchen, werden die unten näher aufgeführten Daten vom jeweiligen Anbieter erhoben und verarbeitet. In der Regel werden diese Daten zu Werbe- und Marktforschungszwecken erhoben und Nutzungsprofile damit erstellt. In den Nutzungsprofilen können Daten unabhängig von dem von Ihnen verwendeten Gerät gespeichert werden. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie Mitglied der jeweiligen Plattform sind und dort eingeloggt sind. Die Nutzungsprofile können von den Anbietern verwendet werden, um Ihnen interessenbezogene Werbung auszuspielen. Sie haben ein Widerspruchsrecht gegen die Erstellung von Nutzungsprofilen. Um dieses Recht auszuüben, müssen Sie sich an den jeweiligen Anbieter wenden.
Wenn Sie ein Konto bei einem der unten aufgeführten Anbieter haben und dort eingeloggt sind, wenn Sie unsere Website besuchen, kann der jeweilige Anbieter Daten über Ihr Nutzungsverhalten auf unserer Website erheben. Um eine solche Verknüpfung Ihrer Daten zu verhindern, können Sie sich vor dem Besuch unserer Website vom Dienst des Anbieters abmelden.
Zu welchem Zweck und in welchem Umfang Daten vom Anbieter erhoben werden, können Sie den jeweiligen, im Folgenden mitgeteilten, Datenschutzerklärungen der Anbieter entnehmen.
Wir möchten darauf hinweisen, dass die über seine Plattform erhobenen Daten je nach Sitzland des unten genannten Anbieters außerhalb des Gebiets der Europäischen Union übermittelt und verarbeitet werden können. In diesem Fall besteht das Risiko, dass das von der DSGVO vorgeschriebene Datenschutzniveau nicht eingehalten wird und die Durchsetzung Ihrer Rechte nicht oder nur erschwert möglich ist.
Betroffene Daten:
Bestandsdaten und Kontaktdaten (z. B. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse).
Inhaltsdaten (z. B. Beiträge, Fotos, Videos)
Nutzungsdaten (z. B. Zugriffszeiten, angeklickte Webseiten)
Kommunikationsdaten (z. B. Informationen über das verwendete Gerät, IP-Adresse).
Zweck der Verarbeitung: Kommunikation und Marketing, Verfolgung und Analyse des Nutzerverhaltens.
Rechtsgrundlage: Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, berechtigte Interessen Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Widerspruchsmöglichkeiten: Für die jeweiligen Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-out) verweisen wir auf die Informationen der unten verlinkten Anbieter.
Wir unterhalten Online-Präsenzen auf den folgenden sozialen Netzwerken:
Dienstleister: Facebook Inc, 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA.
Hauptsitz in der EU: Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland
Website: https://www.facebook.com/
Datenschutzrichtlinie: https://www.facebook.com/about/privacy/
Datenschutzrichtlinie für Facebook-Seiten: https://www.facebook.com/legal/terms/information_about_page_insights_data
Dienstleister: Twitter Inc, 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA
Website: https://twitter.com/?lang=de
Datenschutzrichtlinie: https://twitter.com/de/privacy
Online-Meetings, Videokonferenzen und Bildschirmfreigabe
Wir nutzen Angebote von Drittanbietern, um Online-Meetings, Telefonkonferenzen per Video- und/oder Audioschaltung sowie Online-Seminare zwischen Mitarbeitern und mit Interessenten oder Kunden zu ermöglichen. Wenn Sie über einen solchen Dienst mit uns kommunizieren, werden die in diesem Kommunikationsprozess erhobenen Daten sowohl von uns als auch vom Drittanbieter verarbeitet. Zu den Daten, die in einem solchen Kommunikationsprozess generiert werden können, gehören insbesondere Ihre Anmelde- und Kontaktinformationen, Beiträge im Chatfenster, Ihre Video- und Audiobeiträge sowie freigegebene Bildschirminhalte. Zu den Daten, die von dem von uns genutzten Drittanbieter verarbeitet werden, gehören in erster Linie Nutzerdaten sowie Metadaten (z. B. IP-Adresse, Computersysteminformationen). In der Regel verarbeiten die Drittanbieter diese Daten, um die Sicherheit des Dienstes zu überprüfen und zu gewährleisten. Darüber hinaus sollen Erkenntnisse aus der Datenverarbeitung genutzt werden, um das Angebot des Drittanbieters zu optimieren und entsprechende Marketingmaßnahmen durchzuführen. Bitte beachten Sie diesbezüglich die Datenschutzinformationen des Drittanbieters.
Wir möchten darauf hinweisen, dass die über den unten genannten Diensteanbieter erhobenen Daten, abhängig vom Sitzland des Diensteanbieters, außerhalb des Gebiets der Europäischen Union übertragen und verarbeitet werden können. In diesem Fall besteht das Risiko, dass das durch die DSGVO vorgeschriebene Datenschutzniveau nicht eingehalten wird und die Durchsetzung Ihrer Rechte nicht oder nur erschwert möglich ist.
Betroffene Daten:
Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen).
Kontaktdaten (z. B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
Geteilte Inhalte (z. B. Fotos, Videos, Texte, Audioaufnahmen)
Nutzerdaten (z. B. Zugriffszeiten, besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten)
Meta- und Kommunikationsdaten (z. B. IP-Adresse, Informationen zum Computersystem).
Betroffene Personen: Interessenten, Kunden, Kommunikationspartner
Zweck der Verarbeitung: Bearbeitung von Kontaktanfragen, interne und externe Kommunikation mit Mitarbeitern sowie Interessenten und Kunden, Erfüllung unserer vertraglichen Leistungen, Serviceangebot
Rechtsgrundlage: Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, Vertragserfüllung und vorvertragliche Anfragen, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, berechtigtes Interesse, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Von uns genutzte Dienste:
Zoom
Angebotene Dienste: Videokonferenzen, Sprachkonferenzen, Chats.
Diensteanbieter: Zoom Video Communications, Inc, 55 Almaden Boulevard, 6th Floor, San Jose, CA 95113, USA.
Website: https://zoom.us/de-de/meetings.html
Datenschutzbestimmungen: https://zoom.us/de-de/privacy.html
Content-Dienste
Wir nutzen bestimmte Dienste, um bestimmte Inhalte oder Grafiken (Videos, Bilder, Musik, Schriftarten, Karten) über unsere Website anzeigen zu können. Dabei verarbeiten die von uns genutzten Dienste die Ihnen zum Zeitpunkt Ihres Besuchs unserer Internetseiten zugewiesene IP-Adresse, da die jeweiligen Inhalte nur so in dem von Ihnen verwendeten Browser angezeigt werden können. Darüber hinaus können die Anbieter dieser Dienste weitere Cookies auf Ihrem Endgerät platzieren, die dazu verwendet werden, Informationen über Ihr Nutzungsverhalten, Ihre Interessen, das von Ihnen verwendete Gerät und den Browser sowie die Zeit und Dauer Ihrer Sitzung zu sammeln. Die Anbieter verwenden diese Daten regelmäßig für Analyse-, Statistik- und Marketingzwecke. Darüber hinaus können diese Informationen auch mit Informationen aus anderen Quellen kombiniert werden. Dies gilt insbesondere, wenn Sie selbst ein Konto bei dem Diensteanbieter unterhalten und dort zum Zeitpunkt der Sitzung angemeldet sind.
Wir möchten darauf hinweisen, dass die im Folgenden näher bezeichneten Daten, abhängig vom Sitzland des unten genannten Diensteanbieters, an Server außerhalb des Gebiets der Europäischen Union übertragen und dort verarbeitet werden können. In diesem Fall besteht das Risiko, dass das durch die DSGVO vorgeschriebene Datenschutzniveau nicht eingehalten wird und die Durchsetzung Ihrer Rechte nicht oder nur erschwert möglich ist.
Betroffene Daten:
Nutzungsdaten (z. B. Zugriffszeiten, angeklickte Webseiten).
Kommunikationsdaten (z. B. Informationen über das verwendete Gerät, IP-Adresse).
Betroffene Personen: Nutzer unserer Internetpräsenz
Zweck der Verarbeitung: Darstellung unserer Internetseiten, Anbieten von Inhalten, Sicherstellung des Betriebs unserer Internetseiten
Rechtsgrundlage: Einwilligung über Cookie-Consent-Banner, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, berechtigte Interessen, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Wir nutzen die folgenden Content-Dienste:
Google Maps
Wir verwenden Google Maps auf unserer Website. Dabei erhebt und verarbeitet Google die IP-Adresse des Besuchers. Wenn Sie eine Website besuchen, auf der Google Maps integriert ist, werden Ihre IP-Adresse und Ihre Standortdaten (letztere in der Regel nicht ohne Ihre Zustimmung) an Google übertragen, unabhängig davon, ob Google Maps tatsächlich genutzt wird oder Sie in Ihrem Google-Konto angemeldet sind. Ihre IP-Adresse wird Ihrem Google-Konto zugeordnet, wenn Sie dort angemeldet sind, wenn Sie unsere Website besuchen.
Diensteanbieter: Google Inc, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Hauptsitz in der EU: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Website: https://www.google.de/maps
Datenschutzbestimmungen: https://policies.google.com/privacy
Opt-out-Option: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Google Web Fonts
Google Web Fonts ermöglichen es uns, Schriftarten (Web Fonts) in das Design unserer Website zu integrieren und diese korrekt anzuzeigen, wenn unsere Webseiten in Ihrem Browser angezeigt werden. Die Integration dieser Web Fonts erfolgt durch einen Serveraufruf bei Google. Von dort werden die Schriftarten komprimiert und an Ihren Browser weitergegeben, wo sie entpackt werden. Dieser Server befindet sich in der Regel in den USA. Wenn Sie eine unserer Seiten besuchen, auf denen wir Google Fonts einbetten, wird an Google übertragen, welche unserer Internetseiten Sie besucht haben.
Diensteanbieter: Google Inc, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.
Hauptsitz in der EU: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Website: https://fonts.google.com/
Datenschutzbestimmungen: https://policies.google.com/privacy
YouTube
Wir verwenden auf dieser Website YouTube-Komponenten, um Videos auf unseren Internetseiten einzubetten, so dass diese über Ihren Internetbrowser abgespielt werden können, wenn Sie unsere Internetseiten besuchen. Während Ihres Besuchs auf unserer Website werden sowohl YouTube als auch Google darüber informiert, welche Seite oder Unterseite Sie aufgerufen haben, indem Ihre IP-Adresse an die externen Server von Google in den USA übertragen wird. Diese Informationsübertragung erfolgt unabhängig davon, ob die angezeigten Videos tatsächlich angesehen oder angeklickt werden oder ob Sie in Ihrem YouTube- oder Google-Konto angemeldet sind. Diese Informationen werden erfasst und Ihrem Google-Konto zugeordnet, sofern Sie dort angemeldet sind, wenn Sie unsere Internetseiten aufrufen.
Diensteanbieter: YouTube, LLC, 901 Cherry Ave, San Bruno, CA 94066, USA.
Website: https://www.youtube.com/
Datenschutzbestimmungen: https://policies.google.com/privacy
Opt-out-Option: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Google reCAPTCHA
Wir verwenden “Google reCAPTCHA” (im Folgenden “reCAPTCHA”) auf dieser Website. Anbieter ist Google Ireland, Tochtergesellschaft von Google USA, vertreten mit Büro in Berlin Berlin, Tucholskystraße 2, 10117 Berlin, Telefon: +49 30 303986300, Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google und seinen Diensten: https://policies.google.com/?hl=de.
Über Google reCaptcha: https://www.google.com/recaptcha/about/
reCAPTCHA prüft vor der Eingabe von Daten auf einer Website (z. B. in einem Kontaktformular oder in einem Kommentarfeld), ob ein Mensch oder z. B. ein Bot, ein automatisiertes Programm zur Eingabe und Abfrage von Daten, vorliegt. Dies geschieht dann, indem festgestellt wird, ob der Besuch einer Website durch menschliche oder maschinelle Besucher erfolgt. Dies geschieht durch die Analyse verschiedener Informationen (z. B. die Dauer des Website-Besuchs auf der Website, die IP-Adresse oder Mausbewegungen). Diese Analyse läuft automatisch im Hintergrund ab, ohne dass der Besucher gesondert benachrichtigt wird. Die während der Analyse durch reCAPTCHA erfassten Daten werden für diese Analyse an Google weitergeleitet.
Die Analyse und Speicherung der Daten basiert auf Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Um seine Website und die Inhalte seiner Nutzer zu schützen, hat der Websitebetreiber ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor automatisiertem Missbrauch und vor SPAM zu schützen. Wenn eine entsprechende Einwilligung eingeholt wurde, erfolgt die Datenverarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, wobei die Einwilligung jederzeit widerrufen werden kann.
Sicherheitsmaßnahmen
Aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung Ihrer persönlichen Daten und anderer vertraulicher Inhalte verwenden wir auf unserer Domain eine Verschlüsselung. Sie erkennen dies in der Browserzeile an der Zeichenfolge “https://” und dem Schlosssymbol.
Wir treffen zudem technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen nach dem Stand der Technik, um die Bestimmungen der Datenschutzgesetze einzuhalten und Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen unbefugten Zugriff durch Dritte zu schützen.
Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand August 2021. Aufgrund von Änderungen der gesetzlichen oder behördlichen Bestimmungen kann es erforderlich werden, diese Datenschutzerklärung anzupassen. Diese Datenschutzerklärung wurde mit Hilfe des Datenschutzgenerators von SOS Recht erstellt. SOS Recht ist ein Service der Mueller.legal Rechtsanwälte Partnerschaft mit Sitz in Berlin.